Zurück zur Übersicht

Für eine neue Kinderwelt - Richtfest unserer Kita Kinderwelt in Hürth-Hermülheim

Der Rohbau unserer Kita Kinderwelt in Hürth-Hermülheim steht. Vor ziemlich genau 45 Jahren wurde auf dem Gelände am Leitmeritzer Weg 2 das erste Gebäude der Kita Kinderwelt bezogen. Jetzt entsteht hier nach dieser langen Zeit ein neues zweigeschossiges Gebäude mit moderner Architektur und vor allem einer kindgerechten, zeitgemäßen und anregenden Ausgestaltung.

Nach dem heftigen Unwetter mit Stark-Regen und Überschwemmungen konnte das Richtfest der Kita Kinderwelt doch noch stattfinden. Und das sogar bei Sonnenschein, wenn auch auf matschigem Boden. Möglich war das alles nur, durch die hohe Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter*innen, denen wir dafür sehr dankbar sind.

„Beim Bau des Gebäudes hatten wir die Chance, ganz genau die pädagogischen Bedürfnisse und unsere bisherigen Erfahrungen einfließen zu lassen. Entstehen wird eine moderne Kita, mit einer Umgebung die Kindern Anregung und Herausforderung für Experimente und Entdeckungen bietet,“ betont Tanja Osterhoff, Regionalleitung Tageseinrichtungen für Kinder.

Auch der Vorsitzende des Präsidiums der AWO Mittelrhein, Axel Heiner Dabitz, betont die Wichtigkeit von Kitas für die Entwicklung von Kindern. Denn nur in einer angemessenen und anregenden Umgebung können Kinder sich entfalten. Als Bauherr investiert der Bezirksverband der AWO Mittelrhein genau in diese Zielrichtung.

Der Richtkranz geschmückt von den Kindern der Kinderwelt mit den Symbolen ihrer Gruppen wurde hoch über den Neubau gehoben. Ein Zeichen dafür, dass die Kinder aber auch die Mitarbeitenden bald wieder in ihre Kita Kinderwelt zurückkönnen. Darauf freuen sich alle, auch wenn es noch ein weiteres Jahr dauern wird. Ist jetzt, nach einem Jahr doch bereits zu erkennen, dass es nicht nur voran geht mit dem Bau, sondern auch, dass es richtig schön werden wird.

Vor allem der Außenbereich, in dem ein großer Teil des alten Baumbestands erhalten bleiben konnte hat es den Kindern angetan. Dieser „Baumschatz“, wie ihn der Architekt Michael Koppetsch nannte, wurde ganz bewusst erhalten, bietet er doch einen wichtigen Sonnenschutz und trägt zu einem guten Klima im Außenbereich bei.

Wünsche für die Zukunft

Coronabedingt wurde zum Richtfest das traditionelle Einmauern des Grundsteins mit einer Plombe nachgeholt. In der Plombe enthalten sind neben einer aktuellen Tageszeitung, die Pläne zum Gebäude, eine Urkunde des Bezirksverbands AWO Mittelrhein und die Gedanken der langjährigen Mitarbeiterin unserer Kita Kinderwelt, Astrid Meermagen, die mit dem Ende des Kitajahres nach 45 Jahren Kinderwelt in den Ruhestand gegangen ist: „Man ist nie zu klein, um großartig zu sein in unserer Kinderwelt.“

Die Kita Kinderwelt blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück, in der viele Kinder die Gelegenheit bekommen haben, sich zu entwickeln und zu Persönlichkeiten heranzuwachsen. Bereits seit 1974 ist die Kita mit ihren etablierten Strukturen und erfahrenen Mitarbeitenden fest verankert im Stadtteil. Das alte Gebäude bot Platz für gut 70 Kinder, in dem neuen werden es knapp 90 Kinder im Alter von 0,5 bis 6 Jahren sein.

Als Familienzentrum im Verbund mit der Kita Farbenland begleitet und unterstützt unsere Kita Kinderwelt Familien im Sozialraum. Ein Angebot, dass wir in den neuen Räumen noch weiter ausbauen werden.

 

Zu den Bildern:

Bild 1: Kinder und Mitarbeitende der Kita Kinderwelt freuen sich über den schönen Richtkranz für ihre Kita Kinderwelt.

Bild 2: Astrid Meermagen, die mit dem Ende des Kitajahres nach 45 Jahren Kinderwelt in den Ruhestand gegangen ist, setzt die Plombe mit den guten Wünschen und Zeitzeugnissen in den Richtstein ein.

Bild 3: Die Mitverantwortlichen für den Neubau der Kita Kinderwelt (v.l.n.r.) Der Architekt Michael Koppetsch, Axel Heiner Dabitz, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Mittelrhein, Landschaftsarchitektin Petra Hustekova, Tanja Osterhoff, Regionalleitung Tagesangebote für Kinder Der Sommerberg AWO Betriebsgesellschaften mbH, Oliver Ames, Geschäftsführender Gesellschafter Calorelektrik GmbH, Anita Stieler, Geschäftsführung des Sommerbergs, Eberhard Mündelein, Leitung Immobilien- und Baumanagement DSE Dienstleistungen für soziale Einrichtungen GmbH und Hans-Josef Lang, Ortsvorsteher Hermülheim/ Kalscheuren.