Zurück zur Übersicht

Neujahrsgrüße 2024

Liebe Freund*innen des Sommerbergs,

und schon wieder ist ein Jahr vorbei und schon wieder schien es nur so dahin zu rasen und das, wo doch jedes Jahr 365 Tage hat, die alle 24 Stunden andauern. 

Aber es waren auch zahlreiche Entwicklungen, die uns in Atem gehalten haben, seien es schöne, spannende und interessante oder auch herausfordernde und traurige.

Es war ein Jahr das im Zeichen der Leitungswechsel stand: Vier Leitungsstellen mussten neu besetzt werden. Zusätzlich haben uns die drohenden sozialen Kürzungen und Mehrausgaben beschäftigt. Gemeinsam mit anderen Trägern und zahlreichen Vertreter*innen aus der Mitarbeitendenschaft sind wir auf die Straße gegangen. So konnten wir uns zusammen, aktiv für eine auskömmliche Finanzierung der sozialen Arbeit einsetzen.

Aber nicht nur dort, auch an verschiedenen anderen Stellen ist die Veränderung, die das Jahr 2023 mit sich bringt, für uns deutlich spürbar geworden. So mussten wir uns im vergangenen Jahr von Sommerberger*innen aber auch von Kooperationspartnern verabschieden, die in den Ruhestand gegangen sind. Viele der „alten Garde“ haben in ihrem zurückliegenden Berufsleben mit sehr viel Hingabe und Energie in der sozialen Arbeit gearbeitet und sich für diesen Bereich eingesetzt und auch für den Sommerberg stark gemacht.  Ihnen gebührt unser Dank, und wir wünschen ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Am Sommerberg konnten wir viele Stellen bereits besetzen und blicken mit neuen Köpfen, guten Ideen und frischen Impulsen in das neue Jahr. Wir sind bereit, den Herausforderungen zu begegnen und die Dynamik des Wandels für uns zu nutzen. Unsere Offenheit für Neues bleibt dabei unverändert wie unser Engagement und unser Herzblut für unsere Arbeit. Unser Ziel ist es, diese Begeisterung und Hingabe zu bewahren und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Vielen Dank an sie alle für die Zusammenarbeit, für das Engagement, für ihre Geduld und für den gemeinsamen Weg. 

Wir wünschen ihnen und ihren Lieben einen ganz besonderen Start in das neue Jahr und ein schönes Jahr 2024.

Ihr Sommerberg