Unser Konzept.
Der Sommerberg.

Unser Konzept

In der Trägerschaft des Sommerbergs befinden sich vier Kindertagesstätten.

In Rösrath haben wir im September 2019 eine Kita neu eröffnet und zwei Einrichtungen in Hürth sind innerhalb der AWO am Mittelrhein in die Trägerschaft des Sommerbergs übergegangen. Seit dem Kitajahr 2020/21 ist eine neue Kita in Niederzier (Kreis Düren) dazugekommen.

In allen unseren Kitas setzen wir auf die aktive Beteiligung der Kinder. Im Vordergrund steht dabei die Wertschätzung der Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen. Hieran richten wir unsere Angebote aus. 

Betreuung, Erziehung und Bildung sind in unseren Kitas gleichwertige Säulen unserer Arbeit. Die Erziehung der Kinder zu Respekt und Toleranz haben für uns eine ganz besondere Bedeutung.

Unsere Ziele sind...

Zwei bunte Tiere
  • ein offenes, respektvolles und interessiertes Miteinander. Für uns ist jeder Mensch einzigartig und bereichernd
  • ein Zusammenleben von Kindern unterschiedlichen Alters, auch mit besonderem Pflege- und Förderbedarf, mit vielen verschiedenen Nationalitäten, aus unterschiedlichen Familienformen
  • eine individuelle und ganzheitliche Entwicklung in allen Belangen des Kindes
  • ein gesundheitsbewusstes Leben mit vielfältigen, täglichen Bewegungsmöglichkeiten
  • ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt
  • regelmäßige Angebote, wie Sport- und Bewegungsbaustellen, Singkreise, Projektarbeit und Ausflüge, 
  • regelmäßige Gespräche mit den Eltern und der Austausch über die Entwicklung des Kindes.
Zwei bunte Tiere

Kinder in Bewegung

Kinder sind Akteure ihrer Entwicklung und sind selbst die besten Architekten ihrer Entwicklungsarbeit. Sie bedürfen einer Umgebung, die ihnen Anregung und Herausforderung bietet für Experimente und Entdeckungen. 

Bewegung ist für Kinder nicht nur ein Grundbedürfnis, sondern auch unverzichtbar für ihre motorische, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Bewegung und Beschäftigung aber auch alltägliche Handlungen sind dabei ein wichtiger Motor für die Entwicklung. Lernprozesse sind immer mit unmittelbaren Handlungen verbunden.

Das berücksichtigen wir auch in unseren Kitas.

Kleine niedliche Monster

Sprache als Schlüssel zur Welt

In unserem gesamten pädagogischen Alltag ist die Sprachbildung ein essentieller Bestandteil. Der Spracherwerb gilt als Hauptschlüssel zur Integration ins gesellschaftliche Leben, zur Bildung und zur gelungenen Kommunikation mit anderen. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich Kinder angenommen fühlen und achten auf positive Sprachanregung - nur so kann Sprache gedeihen.

 

Bei folgenden Situationen und Aktivitäten kommen Kinder bei uns „zu Sprache“:

  • Persönliche Begrüßung
  • Sprachliche Begleitung des Tuns
  • Lob und Anerkennung der einzelnen Kinder
  • Fantasiereisen
  • Musik Lieder Fingerspiele und Reime
  • Literatur: Vorlesen von Geschichten und Bilderbüchern, Bibliothekbesuche, hauseigene Bücherei, Erzählen
  • Gespräche im Stuhlkreis oder Kleingruppen
  • Gespräche mit einzelnen Kindern
  • Erzählen
  • Diskussionen, Verhandlungen
  • Rollenspiele
  • Sprachlich begleitete Konfliktlösung
  • Begegnung mit anderen Sprachen
  • Projekte, Angebote

 

Zahlreiche achtsame Sprachanlässe im Alltag zu ermöglichen, gehört zu unseren Prioritäten.

 

Essen ist wichtig.

Einäugiger, fröhlicher Salamander mit Sternenhimmel

Auch in Bezug auf Ernährung verändert sich für Kinder ab dem Eintritt in den Kindergarten so einiges: Sie beobachten andere beim Essen & Trinken, lernen ungewohnte Speisen kennen und machen eventuell auch Bekanntschaft mit anderen Esskulturen.
Gemeinsam lernen wir verschiedene Gerichte kennen. Wir beschäftigen uns mit dem was und wie wir Essen und erfahren mehr über gute Ernährung. Über den Tag verteilt gibt es bei uns ein Frühstück und einen Nachmittagssnack. Getränke (Wasser) stehen den ganzen Tag bereit. 
Alle Kinder haben die Möglichkeit, bei uns ein warmes Mittagessen zu bekommen. Wir arbeiten immer mit regionalen Caterern vor Ort zusammen.

 

Einäugiger, fröhlicher Salamander mit Sternenhimmel

Unsere Teams

Unsere Teams bestehen aus einer Leitung, Erzieher*innen und ergänzenden Fachkräften. Die gute Zusammenarbeit im Team ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gute pädagogische Qualität. Gegenseitige Offenheit und Toleranz sind für eine gelingende Teamarbeit von großer Bedeutung. Jeden Einzelnen in seinen Fähigkeiten zu fördern und zu fordern bedeutet auch, ein gemeinsames Ziel vor Augen zu haben. Gemeinsam Verantwortung für die Umsetzung der Konzeption und für die Gestaltung des pädagogischen Alltages zu übernehmen, braucht ein reflektierendes und sich veränderndes Team. Wir setzen an unseren Stärken an und unterstützen somit das Vorankommen der gesamten Einrichtung. Dazu brauchen Teams Zeit, und diese Zeit nehmen wir uns.

Unser Team zeichnet sich durch Vielfältigkeit und Professionalität aus. Wir bilden uns stetig weiter zum Wohle der Kinder, sind engagiert und motiviert bei der Sache.

Unsere wichtigste Aufgabe und Verantwortung sehen wir darin, die Kinder auf ihrem ganz individuellen Weg in die Welt zu begleiten und zu unterstützen. 

Betreuungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind in der Regel montags bis freitags von 07:30 - 16:30 Uhr. Darüber hinaus bieten wir in einzelnen Kitas eine Früh- und eine Spätbetreuung an.

Zwei Wochen in den Sommerferien und eine Woche in den Weihnachtsferien sind unsere Kitas geschlossen. Um die Weiterentwicklung unserer Arbeit zu sichern, führen wir mit den Teams Konzeptions- und Weiterbildungstage durch. Auch an diesen Tagen sind die Kitas geschlossen. Unsere Termine und Schließungstage stimmen wir vorab immer mit den jeweiligen Elternräten ab und teilen Ihnen diese in einer Jahresplanung mit.